Programm 20. September 2018

Der 5. Fachkongress „Marketing für Senioreneinrichtungen“ widmet sich in diesem Jahr intensiv dem Thema „Personalmarketing“. Renommierte Referenten zeigen in Ihren Vorträgen Lösungsansätze und Strategien zu den Herausforderungen der Personalbindung und -findung auf. Auch das digitale Recruiting wird vertieft. Praktische Ansätze zur Mitarbeiterbindung runden das Programm ab. Im bewährten Werkstatt-Format können sich die Teilnehmer zudem unmittelbar mit den Referenten und weiteren Experten zu Personalmarketing-Themenschwerpunkten in kleinen Arbeitsgruppen austauschen.

Für die inhaltliche Gestaltung des Kongresses ist ein erfahrener Programm-Beirat verantwortlich.

 


Programmablauf 20.09.2018:

09:30 h

 

Begrüßung und Einführung

Dr. Thomas Hilse, HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung, Haan

   

 

 Personalmarketing: Herausforderung Personalbindung


   

09:45 h

 

Erfolgreiche Mitarbeiterbindung durch einen grundlegenden Pespektivwechsel

Patrick Weiss, Geschäftsführer avendi Seniorenservice GmbH, Mannheim

   

10:15 h

 

Personalbindung durch gelebte Qualität - Chancen der Andersartigkeit

Sascha Saßen, Bereichsleiter Zentrales Qualitätsmanagement und Ethik, Korian Deutschland, München

   

 

 Personalmarketing: Herausforderung Personalfindung

 

   

10:45 h

 

Pflegetiger - Personalmarketing im Quartier

Moritz Lienert, Geschäftsführer Pflegetiger GmbH, Berlin

   
11:15 h

Kaffeepause im Ausstellungsbereich

   

11:45 h

 

Multichannel-Recruiting als Erfolgsfaktor für digitalen Personalgewinnung

Giovanni Bruno, Geschäftsführender Gesellschafter fokus digital GmbH, Berlin

   

 

 Marketing-Preis 2018

 

12:15 h

 

 

Preisverleihung und Kurzvorstellung der drei prämierten Konzepte

Dr. Thomas Hilse, HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung, Haan

   
13:15 h Gemeinsames Mittagessen und Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung
   

 

 Personalmarketing: Praktische Ansätze zur Mitarbeiterbindung

 

 

14:15 h

 

Die individuelle givve® MasterCard® - Mitarbeitermotivation, die sich auszahlt

Patrick Löffler, CEO PL Gutscheinsysteme GmbH, München

14:35 h

 

Stärkung der Arbeitgebermarke durch ein modernes Arbeitgeberportal
Monika Lang, Vice Director Sales, Benify Deutschland GmbH

14:55 h

 

Firmengesundheitsschutz als Differenzierungsmerkmal für attraktive Arbeitgeber

Markus Holtkötter, Key Account Manager, Hanse Merkur Krankenversicherung AG, Düsseldorf

   
15:15 h Kaffeepause im Ausstellungsbereich
   

 

 Personalmarketing-Werkstatt "interaktiv"

 

   

15:30 h

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Moderierte Werkstätten mit den Referenten und weiteren Experten für einen direkten, praxisbezogenen Erfahrungsaustausch

 

  Themenschwerpunkt A:  

     Intelligente dezentrale Organisation von Pflege- und Versorgungssettings als Erfolgsfaktor für Mitarbeitersuche  

     und -bindung?  

     (Moritz Lienert und Andreas Lammers)

 – Themenschwerpunkt B:  

     Personalgewinnung über alle Kanäle - Ansätze und Erfolgsfaktoren?  

     (Giovanni Bruno und Dr. Thomas Hilse)

 – Themenschwerpunkt C:  

     Erfolgsfaktor "Zufriedene Mitarbeiter" - Möglichkeiten und Grenzen  

     (Patrick Weiss und Prof. Dr. Clarissa Kurscheid)

 

 

16:45 h

 

 

Statements zu den Themenschwerpunkten A-C und Abschlussdiskussion im Plenum

mit den Referenten & Experten

 

17:00 h Ende der Veranstaltung